08.09.2023

Vielen Dank für Ihren Besuch!

Tdot 1 Viele Familien verlebten angenehme Stunden bei unserem Tag der offenen Tür am 2. September (Fotos: Paula Noack/ Juliane Szobonya)
TdoT 2 Über den gesamten Tag sorgte die Band SGB 9 der Lebenshilfe für musikalische Unterhaltung und gute Stimmung auf dem Festplatz.
'TdoT 3 Den ganzen Tag über wurden die Führungen sehr gut angenommen.
TdoT 4 Auch die Tombola war immer gut besucht und erbrachte einen Erlös von 2.500 Euro, der nun dem Förderverein der Bauhausschule Cottbus gespendet wird.
TdoT 5 Kollegen vom Kanalnetz berichteten mit Spaß von ihrer Arbeit.
TdoT 6 Das sind die Sieger von unserem 1. Ost-Schrauber-Treffen: Robin Rublack ,  Tim Richter und  Andreas Vogel (v.r.). Herzlichen Glückwunsch!

Unser diesjähriger Tag der offenen Tür am 2. September war ein voller Erfolg. Trotz zahlreicher anderer Veranstaltungen in der Region folgten rund 900 Besucherinnen und Besucher unserer Einladung auf die Kläranlage Cottbus und verlebten dort interessante und angenehme Stunden.

Von Anfang an waren die Führungen gut besucht, bei denen die Gäste großes Interesse an unserer Arbeit zeigten. Nicht anders war es bei den vielen Stationen ringsum die Lehrwerkstatt: Ob Technikpräsentation aus dem Bereich Kanalnetz, VR-Film über die Lehrausbildung oder AQS-Stand, ob Tombola, Kinderaktionswiese oder Fotobox – überall gab es ein ständiges Kommen und Gehen. Die Lebenshilfe Werkstätten sorgten nicht nur für Speis und Trank, sondern mit ihrer Band SGB 9 auch für die musikalische Begleitung des Tages. Und Auftritte vom Saxophon-Trio Les Connaisseurs, dem Zauberer Mr. Kerosin und Judokas von Sakura waren zusätzliche Highlights.

Viele Zuschauer und viel Applaus gab es auch bei den Siegerehrungen – einmal für den Fotowettbewerb „Wasser ist Leben – Impressionen aus der Lausitz“ (dazu siehe gesondere Information) und für die schönsten Fahrzeuge bei unserem „Ost-Schrauber-Treffen“.

Alles in allem war es ein rundum gelungener Tag, für das es von den Besuchern viel Lob gab. Dafür herzlichen Dank!

PS: Im nächsten Jahr findet der Tag der offenen Tür übrigens am Samstag, den 7. September, im Wasserwerk Cottbus-Sachsendorf statt.

Glückwunsch an die Sieger unseres 1. Ost-Schraubertreffens

Wir hatten in diesem Jahr erstmals zu einem Ost-Schrauber-Treffen eingeladen. Aufgrund einiger ähnlicher Veranstaltungen an diesem Tag kamen nur 27 Mopeds und 1 Pkw zu uns, denen wir jedoch ganz herzlich für Ihre Teilnahme danken. Vielen Dank auch an Sven Kegel von den "2 Takt Terroristen Cottbus", der uns bei der Organisation unterstützt hatte.

Während der Veranstaltung hatten unsere Gäste die Möglichkeit, über die schönsten Fahrzeuge abzustimmen. Am Ende gab es folgende Ergebnisse:

1. Platz für Robin Rublack
2. Platz für Tim Richter
3. Platz für Andreas Vogel

Herzlichen Glückwunsch!

Das 2. Ost-Schrauber-Treffen findet voraussichtlich 2025  wieder auf der Kläranlage Cottbus statt.

Matomo
Matomo ist eine Open-Source-Webanwendung zur Analyse des Nutzerverhaltens beim Aufruf der Website.