16.02.2023

LWG sorgt weiter erfolgreich für Facharbeiternachwuchs

16.02.23 - Freisprechung bei der LWG1 21 junge Männer freuen sich über den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung bei der IHK (Foto: Spree PR/ Petsch)
16.02.23 - Freisprechung bei der LWG2 Jahrgangsbester wurde Carl Tilman Wandke (re.), hier gemeinsam mit den drei anderen LWG-Jungfacharbeitern Patrick Schneegaß, Eric Matzke und Paul Wenzke (v.l.)

Für 21 junge Männer hieß es am 16. Februar: Endlich Jungfacharbeiter! Nach 3 ½-jähriger Ausbildung bei der LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG und wenige Tage nach ihrer Abschlussprüfung erhielten sie nicht nur ihr Zeugnis, sondern auch einen Arbeitsvertrag. Denn all ihre Delegierungsbetriebe, zu denen neben der LWG noch 15 weitere regionale Unternehmen gehören, sind froh über ihren Facharbeiternachwuchs. „Der Bedarf an top ausgebildetem Personal ist überall riesig“, betont Jens Meier-Klodt, Kaufmännischer Geschäftsführer der LWG, „Deshalb ist es gut, dass wir uns seit Jahrzehnten dafür stark engagieren.“ Regina Altmann, Geschäftsbereichsleiterin Ausbildung bei der IHK Cottbus, dankte dem Unternehmen für dieses Engagement und beglückwünschte zugleich die anwesenden Firmenvertreter zu deren Entscheidung, ihre Azubis bei der LWG ausbilden zu lassen. „Dort sind ihre jungen Leute in den besten Händen“, versicherte sie.

Nahezu 400 junge Leute haben bereits erfolgreich eine Lehre in der mehrfach prämierten LWG-Lehrwerkstatt realisiert, zumeist zum Anlagenmechaniker. Doch der Wasserversorger reagiert auch auf konkreten Bedarf. „Wir haben z.B. für uns erstmals einen Elektroniker für Betriebstechnik als Nachfolger für einen ausscheidenden älteren Kollegen ausgebildet“, erläutert Marten Eger, Technischer Geschäftsführer der LWG. „und freuen uns, dass er seine Lehre im Verbund mit einem Ausbildungspartner mit der Note 2 abgeschlossen hat und nun unser Team verstärkt.“

Mit durchschnittlich guten Ergebnissen haben auch die 20 frisch gebackenen Anlagenmechaniker ihre Lehre beendet, wobei mit Carl Tilmann Wandke ein LWG-Azubi mit 93 von 100 möglichen Punkten Jahrgangsbester wurde. Dies ist umso bemerkenswerter, weil sich der junge Mann gemeinsam mit LWG-Azubi Eric Matzke während seiner Ausbildungszeit auch stark als IHK-Ausbildungsbotschafter engagierte. „Darüber sind wir sehr froh“, betont Jörg Lange, Leiter der LWG-Lehrausbildung, „denn wegen Corona gab es keine Ausbildungsmessen und Praktika, die aber extrem wichtig sind, um junge Leute für eine Ausbildung bei uns zu begeistern.“ Stattdessen absolvierten Carl und Eric viele Termine in Schulen, um dort mit zukünftigen Schulabgängern ins Gespräch zu kommen, und warben so für den Beruf und die LWG. Mit Erfolg, denn aktuell laufen wieder zahlreiche Bewerbungsgespräche für die Ausbildung zum Anlagenmechaniker ab 1. September 2023.

Hintergrundinformationen:

• Von den 21 Jungfacharbeitern dieses Jahrgangs wurden 4 für die LWG selbst, die anderen für die DNWAB DAHME-NUTHE Wasser-, Abwasserbetriebsgesellschaft mbH Königs Wusterhausen, die Stadtwerke Senftenberg GmbH, die Wasserverband Lausitz Betriebsführungs GmbH, die VIS Forst GmbH, die NBB Netzbetrieb Berlin Brandenburg GmbH, den Zweckverband für Wasserversorgung und Abwasserentsorgung Eberswalde, die MWA Mittelmärkische Wasser- und Abwasser GmbH Klein Machnow, den Wasserverband Strausberg-Erkner, den Wasser- und Abwasserzweckverband Elbe-Elster-Jessen, die ASG Spremberg GmbH, den Wasser- und Abwasserzweckverband Calau, die Nuthe Wasser und Abwasser GmbH, die Cottbuser Hochdruck GmbH sowie die Versorgungsbetriebe Hoyerswerda GmbH ausgebildet.
  • Bereits neunmal (!) kam der Beste Auszubildende der Bundesrepublik im Beruf Anlagenmechaniker aus der LWG-Lehrwerkstatt.
  • Die LWG-Lehrwerkstatt wurde bereits zweimal – 2011 und 2019 – mit dem Brandenburgischen Ausbildungspreis ausgezeichnet.
  • Seit 2016 verteidigt die LWG erfolgreich das „Siegel für exzellente Ausbildungsqualität“ der IHK Cottbus.

Matomo
Matomo ist eine Open-Source-Webanwendung zur Analyse des Nutzerverhaltens beim Aufruf der Website.