Lehrjahreseröffnung der LWG 2024
Am 2. September 2024 begrüßte die LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG 27 junge Menschen, die bei Sonnenschein und feierlicher Stimmung mit einer Ausbildung ins Berufsleben starten. Von den neuen Auszubildenden werden 24 den Beruf des Anlagenmechanikers erlernen, während zwei zum Elektroniker für Betriebstechnik und eine zur Kauffrau für Büromanagement ausgebildet werden. Damit startet die LWG in das neue Ausbildungsjahr mit einer Rekordzahl an Azubis zum Anlagenmechaniker. Die angehenden Fachkräfte werden für die LWG selbst sowie für zahlreiche Partnerunternehmen ausgebildet.
„Die hohe Zahl an Auszubildenden, die bei uns ihre berufliche Laufbahn starten, zeigt das Ver-trauen, das uns die Region entgegenbringt. Wir sind stolz darauf, diesen jungen Menschen eine fundierte Ausbildung bieten zu können, die ihnen zahlreiche Zusatzqualifikationen eröffnet“, be-tonte Jens Meier-Klodt, Kaufmännischer Geschäftsführer der LWG.
Auch in diesem Jahr setzt die LWG auf bewährte Ausbildungsstandards, die durch spezielle Zusatz-angebote ergänzt werden. Neben der Grundausbildung erhalten die Auszubildenden beispiels-weise Lehrgänge in Schweißtechnik, Elektrotechnik und die Bedienberechtigung für Flurförder-zeuge. Ein „Knigge-Seminar“ und die Ausbildung zum „Betrieblichen Ersthelfer“ runden das Pro-gramm ab und tragen zur umfassenden Vorbereitung auf das Berufsleben bei.
Der Technische Geschäftsführer der LWG, Marten Eger, hob bei der Begrüßung die Bedeutung der Ausbildung für den regionalen Fachkräftenachwuchs hervor: „Unsere Lehrwerkstatt ist seit Jahren ein Garant für exzellente Ausbildungsqualität. Es freut uns besonders, dass wir mit diesem Enga-gement zur Stärkung der Region beitragen können.“
Seit der Gründung im Jahr 1993 haben über 476 junge Menschen bei in der Lehrwerkstatt der LWG ihre Ausbildung begonnen und tragen nun dazu bei, die Teams zahlreicher regiona-ler Unternehmen zu stärken.