31.01.2024

21 Fachkräfte ausgebildet

Cottbus, 31. Januar 2024 - Heute feierte die LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG gemeinsam mit Ihren vielen Ausbildungspartnern die Zeugnisübergabe und damit die Freisprechung ihrer Aus-zubildenden im Anlagenmechaniker-Beruf, Einsatzgebiet Instandhaltung. Dabei erhielten 21 junge Fachkräfte ihre Zeugnisse nach einer dreieinhalbjährigen Ausbildungszeit.

Der Ausbildungsverlauf war durch Vielfalt und praxisnahe Erfahrungen geprägt. Nach einer ge-meinsamen 21-monatigen Kernqualifikation, inklusive Schweißausbildung, folgte die berufsspezifi-sche Fachqualifikation in den Fachabteilungen der LWG und den Delegierungsunternehmen. Im letzten Jahr wurde in den jeweiligen Betrieben ordentlich mit angepackt und prozessorientiert Aufträge bearbeitet.

Die Ergebnisse der Abschlussprüfungen spiegeln das Engagement der Auszubildenden wider und blieben in der Durchschnittsnote etwas hinter den Erwartungen zurück. Besonders hervorzuhe-ben ist aber Maurice-Pascal Hubrecht vom ZWA Eberswalde. Er hat seine Ausbildung mit der Note 1 abschlossen. „Wir gratulieren unseren Absolventen zu ihren guten Leistungen“, sagt Jörg Lange, Leiter der LWG-Lehrausbildung. „In dreieinhalb Jahren voller Herausforderungen haben sie Durch-haltevermögen und Engagement bewiesen.“

Die erfolgreichen Absolventen wurden für verschiedene Unternehmen ausgebildet, darunter die LWG selbst, ZWA Eberswalde, Herzberger WAZ, Stadtwerke Senftenberg, WSE Strausberg, MWA Kleinmachnow, NBB Netzbetriebsgesellschaft, EUROVIA, DNWAB KW, GWAZ, EV Guben, VIS Forst und die DF Energietechnik GmbH.

Die LWG betont die Bedeutung der Ausbildung für die Sicherstellung qualifizierter Fachkräfte in der Region. „Diese jungen Facharbeiter sind eine wertvolle Bereicherung für die Unternehmen und die gesamte Region“, ergänzt Jens Meier-Klodt, Kaufmännischer Geschäftsführer der LWG. „Ihre Ausbildung bei der LWG, die das Siegel für exzellente Ausbildungsqualität der IHK Cottbus trägt, hat sie bestens auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet. Uns freut es besonders, dass auch in diesem Jahr fast alle Jungfacharbeiter mindestens in ein befristetes Arbeitsverhältnis übernom-men werden.“

Gerade diese Woche haben auch die Bauplanungen für das erweiterte Wasserwirtschaftliche Aus-bildungszentrum begonnen. Mit den in Aussicht gestellten Fördermitteln aus dem Strukturstär-kungsgesetz, soll die Ausbildung in der LWG in den nächsten Jahren noch attraktiver werden.

31.01.2024 - Zeugnisausgabe und Freisprechung 2024 Alle drei Anlagenmechaniker der LWG erhielten heute ihr Abschlusszeugnis und einen Arbeitsvertrag. (152,81 kB) pngpdf

Matomo
Matomo ist eine Open-Source-Webanwendung zur Analyse des Nutzerverhaltens beim Aufruf der Website.