vom vom 29.09.2021

Rohrnetzspülung in Cottbus vom 11. bis 21. Oktober

08.10.20 - Rohrnetzspülung Vorbereitungen auf die Spülung des nächsten Abschnitts unseres Trinkwasserrohrnetzes (Foto: LWG)

Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist es, Sie kontinuierlich mit Trinkwasser in bester Qualität und ausreichender Menge zu versorgen. Um diesem Anspruch jederzeit gerecht werden zu können, sind regelmäßige Wartungsarbeiten unumgänglich. Dazu gehören auch umfassende Spülungen von Trinkwasserhauptleitungen.

Die nächste Spülung führen wir vom 11. bis 21. Oktober 2021 im Trinkwasserrohrnetz von Cottbus-Sachsendorf, Groß Gaglow, Gallinchen und Frauendorf durch.

Bereits erledigt sind:

• Zielona-Gora Straße
  • Schopenhauer Straße
  • Ernst- Bloch Straße
  • Werner-Seelenbinder Ring
  • Turower Straße
  • Kantstraße
  • Chopinstraße
  • Anne-Frank Straße
  • Theodor-Storm Straße
  • Hölderlinstraße
  • Kleiststraße
  • Uhlandstraße
  • Herderstraße
  • Hegelstraße
  • komplette Ortslage Frauendorf
  • in Gallinchen alles südlich der Gaglower Straße

Um die Auswirkungen für die Kunden so gering wie möglich zu halten, werden die Leitungen in den Nachtstunden von 22 bis 5 Uhr gespült.

Während der Spülungen kann es zu kurzzeitigen Versorgungsunterbrechungen und Druckschwankungen kommen. Außerdem sind während und auch danach Trübungen des Trinkwassers durch gesundheitlich unbedenkliche Eisen- und Manganverbindungen möglich.

Wir bitten Sie deshalb, folgende Hinweise unbedingt zu beachten:

• Während der Spülung sollte möglichst kein Trinkwasser aus Ihrer Leitung entnommen werden. Bevorraten Sie sich bitte rechtzeitig.
  • In den Nachtstunden sollte der Gebrauch von druckabhängigen Geräten (z.B. Waschmaschine, Geschirrspüler) unterbleiben.
  • Nach der Spülung ist der hinter dem Wasserzähler befindliche Filter zu kontrollieren und ggf. zu spülen bzw. zu wechseln. Das kann durch Sie selbst oder durch einen von Ihnen zu beauftragenden Installateur erfolgen.

Bei länger anhaltender Beeinträchtigung informieren Sie uns bitte über unsere kostenfreie Servicenummer 0800 0 594 594 oder über das Onlineformular auf der Startseite

Während der Geschäftszeit erreichen Sie unsere Kundeninformation auch persönlich unter Telefon 0355 350-0.

Wir danken für Ihr Verständnis.