vom vom 21.09.2021

Wasserzähler-Ablesung

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

vom 27. September bis 30. Oktober werden die Wasserzähler für die Jahresverbrauchsabrechnung 2021 abgelesen. Betroffen sind davon nur die Haus- und Gartenzähler, nicht aber die Wohnungswasserzähler.

Für 18.900 Wasserzähler werden die Kunden mit einem Anschreiben gebeten, die Zähler selbst abzulesen. In der pdf-Datei  unten können Sie erfahren, welche Orte dies betrifft.

Bei allen anderen Kunden führen Mitarbeiter der Firma MSG Metering Service Gesellschaft mbH im Auftrag der LWG die Ablesung durch. Wasserzähler in Schächten werden generell durch LWG-Mitarbeiter abgelesen.

Die Erfassung der Wasserzählerstände erfolgt mittels mobiler Datenerfassungsgeräte (MDE). Dabei können nur Zählerstände von Zählern aufgenommen werden, die im Abrechnungssystem der LWG bereits erfasst sind.

In der pdf-Datei (siehe unten) erhalten Sie einen Überblick über den jeweiligen Zeitraum, in dem bei Ihnen der Wasserzähler durch die Firma MSG abgelesen wird. Den genauen Termin teilt Ihnen die beauftragte Firma rechtzeitig mit.

Wir bitten alle Eigentümer bzw. Vermieter, die nicht angetroffen werden, die Zählerstände selbst abzulesen und die ausgefüllte Terminkarte persönlich dem Beauftragten zu hinterlassen. Bitte beachten Sie dabei die Hinweise auf den Selbstablesekarten. Gern können Sie uns die Zählerstände unter Angabe der Zählernummer auch über unser Kundenportal unter www.lausitzer-wasser.de mitteilen.

Bei Nichtmeldung der Zählerstände wird der Wasserverbrauch durch uns geschätzt. Wir bitten um Verständnis und um Ihre Unterstützung.

Ihre Fragen beantworten wir sehr gern unter Telefon 0355 350 - 0.