vom 12.04.2019

Rohrnetzspülung in Cottbus vom 22. April bis 1. Mai

23.04.19 - Spülung Ebertstraße Am 23. April wurde u.a. der Abschnitt im Bereich Ebertstraße gespült.

Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist es, Sie kontinuierlich mit Trinkwasser in bester Qualität und ausreichender Menge zu versorgen. Um diesem Anspruch jederzeit gerecht werden zu können, sind regelmäßige Wartungsarbeiten unumgänglich. Dazu gehören auch umfassende Spülungen von Trinkwasserhauptleitungen.

Die nächste Spülung werden wir in Cottbus vom 22. April bis 1. Mai 2019 im Bereich nördlich der Stadtmitte und im Norden von Sandow durchführen (siehe auch pdf-Übersichtsplan unten).

Bereits beendet ist die Spülung in folgenden Bereichen: Nordring von der Schwimmhalle bis zur Gerhard-Hauptmann-Straße, Nordring Nr. 37 bis 57, Universitätsplatz, Nordstraße, Hubertstraße, Annenstraße, Louis-Braille-Straße, Petersilienstraße, Sielower Landstraße, Sielower Straße, Universitätsstraße, Karl-Marx-Straße, Friedlieb-Runge-Straße, Erich-Weinert-Straße und Virchowstraße.

Um die Auswirkungen für die Kunden so gering wie möglich zu halten, werden die Leitungen in den Nachtstunden von 21.30 bis 5 Uhr gespült. In der Nacht vom 27. zum 28. April gibt es keine Spülung!

Während der Spülungen kann es zu kurzzeitigen Versorgungsunterbrechungen und Druckschwankungen kommen. Außerdem sind während und auch danach Trübungen des Trinkwassers durch gesundheitlich unbedenkliche Eisen- und Manganverbindungen möglich.

Wir bitten Sie deshalb, folgende Hinweise unbedingt zu beachten:

• Während der Spülung sollte möglichst kein Trinkwasser aus Ihrer Leitung entnommen werden. Bevorraten Sie sich bitte rechtzeitig.
  • In den Nachtstunden sollte der Gebrauch von druckabhängigen Geräten (z.B. Waschmaschine, Geschirrspüler) unterbleiben.
  • Nach der Spülung ist der hinter dem Wasserzähler befindliche Filter zu kontrollieren und ggf. zu spülen bzw. zu wechseln. Das kann durch Sie selbst oder durch einen von Ihnen zu beauftragenden Installateur erfolgen.

Bei länger anhaltender Beeinträchtigung informieren Sie uns bitte über unsere kostenfreie Servicenummer 0800 0 594 594 oder über das Onlineformular auf der Startseite

Während der Geschäftszeit erreichen Sie unsere Kundeninformation auch persönlich unter Telefon 0355 350-0.

Wir danken für Ihr Verständnis.