- Donnerstag
- 06. August 2026
Planmäßige Unterbrechung der Trinkwasserversorgung im Amt Lieberose
In der Nacht vom 20. zum 21. August 2026 wird in der Zeit 22:30 Uhr bis 5:30 Uhr in folgenden Orten zu Wartungszwecken die Trinkwasserversorgung vorrübergehend unterbrochen:
- Straupitz,
- Neu Zauche,
- Byhlen,
- Butzen,
- Caminchen,
- Klein Leine,
- Wußwerk,
- Alt Zauche,
- Burglehn und
- Briesensee.
Dies betrifft rund 3.000 Bürgerinnen und Bürger. Es erfolgt in Nachtarbeit eine Erneuerung von Armaturen an der Druckerhöhungsstation Neu Zauche.
Wir empfehlen allen betroffenen Haushalten, sich rechtzeitig mit ausreichend Trinkwasser zu be-vorraten. Während der Unterbrechung sollten druckabhängige Geräte, wie beispielsweise Waschma-schinen oder Geschirrspüler, nicht in Betrieb genommen werden.
Nach der Wiederaufnahme der Trinkwasserversorgung kann es kurzfristig zu Trübungen des Wassers kommen. Diese werden durch gesundheitlich unbedenkliche Eisen- und Manganverbindungen verur-sacht. Ebenso sind vorübergehende Druckschwankungen möglich.
Wir empfehlen, die Filteranlagen hinter dem Wasserzähler zu überprüfen und gegebenenfalls zu spülen oder zu wechseln.
Sollten die Beeinträchtigungen länger andauern, bitten wir um eine kurze Information über die kostenfreie Servicenummer 0800 0 594 594.
Was ist ein Schieberkreuz? Ein Schieberkreuz ist ein großes Kreuzungsstück in unterirdischen Rohrleitungen, das mehrere Absperrschieber (Ventile) an einem zentralen Knotenpunkt vereint. Es dient dazu den Trinkwasserzufluss zu steuern, umzuleiten oder abzusperren.